wirtschaftlich und energieeffizient

Beim Elementbau werden ganzen Fassaden, Wände und Decken vorgefertigt. Das Konstruktionsprinzip: ein Traggerippe aus Holzbalken mit Wärmedämmung im Hohlraum zwischen der inneren und äusseren Schalung. Kompakt – und schnell aufgebaut.

wohnhaus dürr, fideris

minergie-p…

…bedingt ein eigenständiges, am niedrigen Energieverbrauch orientiertes Gebäudekonzept, das auch eine optimierte Nutzung passiver Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung zur Deckung des Wärmebedarfes voraussetzt. Bei Minergie-P-Bauten ist eine sehr gut gedämmte und luftdichte Gebäudehülle zentral, weil dadurch die Wärme in den Wintermonaten länger im Gebäude bleibt.» So im Elementhaus Dürr in Fideris.

ferienhaus homem de montes, serneus

rezykliert

Im Zentrum von Serneus steht ein einfaches Holzhaus. Nach dem Hofstattrecht der Gemeinde entspricht es in Grösse, Form und Material dem Gebäude, welches es ersetzt. Ursprünglich war dies eine Sägerei, die später als Antikladen genutzt wurde. Durch den Wiederaufbau aus vorgefertigten Elementen, für die wir teilweise das Holz des Altbaus wiederverwendeten, ist ein kleines aber feines Refugium im ruhigen Bergdorf entstanden.

ferienhäuser pollmann voss / brunet, luzein